Keine Artikel in dieser Ansicht.

Corinne Stohler über ihre Arbeit

  

Jul-Center, Aarauerstrasse 8, 5200 Brugg, 077 / 420 32 62, <corinne.stohler@gmail.com>, www.corinnestohler.ch/cms/

  

Gegenwärtig wird ein zunehmend reichhaltigeres Angebot an Therapien und Selbsterfahrungskursen angeboten. Viele arbeiten dabei nach dem Schema des Ausdrucks des Schmerzes und der Wahrnehmung der ureigenen, unverwüstlichen Kraft, um eine gegebene Verletzung zu heilen.

Nun meine, hoffe und glaube ich, mit vielen meiner Lieder (und ich meine nicht die Bewegungs- und Kreisspiellieder) dem Sänger die Möglichkeit zu verschaffen, einem erlebten Schmerz einen Raum und eine Sprache zu geben. Ihn, wie dies über das Singen eben möglich ist, nochmals in seiner ganzen, verletzenden Tiefe zu erleben und anzunehmen, als Teil einer Erfahrung, die einem herausfordert, trotzdem aufrecht seinen Gang fortzusetzen. Dieser Prozess wird sich vermutlich mehrmals wiederholen müssen, machmal vielleicht sogar scheinbar unzählige Male. Und weil die Musik uns so unvergleichlich zu öffnen vermag, wird es oft auch möglich sein, verdrängte Emotionen endlich ins Bewusstsein vordringen zu lassen, auszudrücken und mit dem Prozess der Verarbeitung zu beginnen.

Gleichsam, wie die Lieder unser verletzliches Wesen ansprechen, regen sie unseren unversiegbaren Lebensquell, unser Beharrungsvermögen und Bewusstein unserer innigsten Kraft und Liebe an, sich zu entfalten und uns zu beflügeln.

So sollten wir mehr und mehr gewappnet sein, dem Leben bejahend zu begegnen.

Kinder die einen spezifischen Schmerz selbst nicht kennen, lernen, empathisch zu empfinden oder pflegen ihre diesbezüglichen Fähigkeiten. In einigen Fällen werden sie eine schmerzliche Erfahrung vielleicht einfach später machen als ein anderes Kind. Z.B. wird sich jeder Mensch früher oder eben später mit Verlust auseinandersetzen müssen. Dann sind die heilbringenden Energien bereits in ihrem Körper verankert und können, wenn vielleicht auch nicht mehr aus dem aktiven Bewusstsein, so doch aus der Tiefe wirken.

Und mit etwas philosophischem Gedankengut wird klar, wie unglaublich vielfach anwendbar die einzelnen Lieder sind. Denn gefangen kann man nicht nur in einem Käfig sein und Sturm besteht nicht immer nur aus der Kraft des Windes. In diesem Sinne, wünsche ich Euch eine wissbegierige, mutige und berührende Begegnung mit den Liedern von "Pirate Groove" oder von "En Hand voll Liecht".

Lieder, Texte und Musik: Corinne Stohler (Kindergärtnerin) 

Die CD mit 16-seitigem Booklet umfasst 21 Piratenlieder mit einer Gesamtspiellänge über 40 Minuten.

Die CD mit 12-seitigem Booklet umfasst 19 Adventslieder mit einer Gesamtspiellänge über 40 Minuten.

je SFr. 29.00

Dazu ist je separat ein 36-seitiges Liederheft  mit Akkorden zu Fr. 16.-- erhältlich

Anfragen bezüglich Workshops zur Aneignung und Einführung der Lieder der CDs im Unterricht richten an corinne.stohler[at]gmail.com
     

________________________________________________________________________________

 

Jenseitskontakte

Trauern Sie um ein verstorbenes oder ein verlorenes Kind
oder um einen verstorbenen lieben Menschen
kann Ihnen ein Jenseitskontakt bei der bewältigung des Schmerzes helfen

Anfragen bitte an: corinne.stohler[at]gmail.com

oder schriftlich an: Corinne Stohler, Gartenackerweg 8, 5200 Brugg

oder telefonisch: 056 / 441' 11' 55

________________________________________________________________________________

 

Kursausschreibungen

 

Meditation 

Meditationsabig in Brugg für alli wo Luscht händ.
Am Mäntigabig
Ameldig über Facebook oder per Telefon.
Ich freue mi uf Eu.

________________________________________________________________________________

 

Kindersingen

________________________________________________________________________________

 

Abenteuerliche Piratenluft

oder

Lebendig besinnlicher Weihnachtsduft  


Lieder für Kindergarten und Unterstufe

 

Kursbeschreibung Pirateluft

Die Kursteilnehmerinnen eignen sich etwa acht bis zehn Piratenlieder der CD und des Liederheftes 'Pirate Groove' von Corinne Stohler-Greiner an und erhalten Impulse zur Einführung dieser im Unterricht. Die Lieder eignen sich sowohl zur Begrüssung / Verabschiedung / dem Znüni / Aufräumen / wie auch als Tanz oder sonstige Bewegungslieder. Chronologisch aneinander gereiht bieten sie Inhalt für ein Konzert oder sogar Musiktheater.

Kursmaterial:

CD und Liederheft 'Pirate Groove', sowie schriftliche Impulse

Kurskosten: 75.- Franken (Kursmaterial im Kursgeld enthalten)

 

Kursbeschreibung Weihnachtsduft

Auch in diesem Kurs eignen sich die Teilnehmerinnen acht bis zehn (besinnliche oder aber lebendige) Adventslieder an und erhalten Impulse, wie sie diese mit ihrer Klasse umsetzen können. Weiter lernen sie Verse kennen, die sich u.a. zum Rhythmischen Zeichnen eignen. Lieder und Verse im Wechsel können in chronologischer Abfolge als Musiktheater aufgeführt werden. Sie stammen grösstenteils aus der Themenmappe 'Advent' von Corinne Stohler-Greiner, die vom ProKiga Lehrmittelverlag vermarktet wird.

Kursmaterial:

Themenmappe 'Advent', schriftliche Impulse

Kurskosten: 70.- Franken (Kursmaterial im Kursgeld enthalten)

________________________________________________________________________________

Kursanmeldungen

Schriftliche Anmeldungen bitte an: Corinne Stohler; Gartenackerweg 8; 5200 Brugg

Telefonische Anmeldungen: 056 / 441' 11' 55

 

________________________________________________________________________________

  

 

CD «Pirate Groove»

Mundartlieder von Corinne Stohler

Vom Wake up, Sturm, der Gefangenschaft über den Schatz bis zum Piratentanz, Möwenflug und Kajütenzauber bieten 21 Mundartlieder Anregung, das Piratenleben nachzuempfinden und sich auch philosophisch mit dem Leben auseinanderzusetzen.

Als Jungpiraten sind neben Corinne Stohler
Miro Stohler, Julia Kerkhofen, Nadine De Jong und Merlin Kerkhofen
(alle im Alter von 5 und 7 Jahren) zu hören. ...
  

Hörprobe

Miro Stohler: "Schatz"
 

Liederheft zur CD «Pirate Groove»

Mundartlieder von Corinne Stohler

Nebst 21 Mundartliedern sind im Liederheft ein herausnehmbarer Sticker mit 12 Totenköpfen (6 verschiedene), sowie 12 Symbolen zum Thema Piraten enthalten, die für Memory, Sudoku, Schiff-Versenken, Lotto, usw., oder auch für die Symbolisierung von Werkstattposten kopiert werden können.

Inhalt:

  1. An Bord
  2. Wake up
  3. Anker liechte
  4. Möwefluug
  5. Schturm
  6. Kuddelmuddel
  7. Schiffs-Putz
  8. Fernroor
  9. Gurgulu-Quelle
  10. Pirateschlacht
  11. Schatz
  12. Mis Chopftuech
  13. Gfangeschaft
  14. Pirateplausch
  15. Flaute
  16. Pirateznacht
  17. Piratetanz
  18. Heb Dank min Kaan
  19. Vermisst
  20. Kajütezauber
  21. Von Bord
  22. Bonus Track 

Liederheft mit Akkorden, 36 Seiten

SFr. 16.00
  

CD «En Hand voll Liecht»

Mundartlieder
Texte und Musik
Corinne Stohler-Greiner

   

 

Themenmappe "Advent"

Autorin: Corinne Stohler-Greiner, Brugg

Nicht nur als Kind stellte der Advent für mich eine ganz besondere Zeit dar. Auch heute noch berühren mich diese vier Wochen vor Weihnachten. Obwohl mir meine Familie und Freunde das ganze Jahr über am Herzen liegen, empfinde ich in diesen Tagen ein noch stärkeres Bedürfnis, Feierlichkeit unter uns aufkommen zu lassen und besonders auch das Licht zu zelebrieren. Ohne Licht im «Äusseren» konnten wir unsere Gegenüber visuell gar nicht wahrnehmen und ohne Licht im «Inneren» wären wir wohl auch im Dunkeln nicht zu einer Begegnung bereit. So stellt das Licht für mich ein sehr verbindendes Element dar.

Die Themenmappe zum Advent bietet vielfältige Angebote, um diese besondere Zeit zu gestalten und zu erfahren: Rituale, Sinnesspiele, Lieder und Verse, Arbeitsblätter, Geschenkideen, wie auch Vorschläge aus den Bereichen Rhythmik, Erleben und Erfahren, Werken und Gestalten, Elternarbeit und Raumgestaltung

PRO KIGA
1. Auflage 2009 
farbig illustrierte Wellkartonmappe 
ca. 70 Seiten 
ISBN 978-3-905732-33-7 
Fr. 38.00 

  

Themenmappe "Dinosaurier"

Autorin: Corinne Stohler-Greiner, Brugg

Aus dem Inhalt:
Sachinformationen: Die Zeitgeschichte, Die verschiedenen Fundarten, Reptile Landwirbeltiere, Fliegende Reptilien, Reptilien im Meer, Das Aussterben der Dinosaurier; 10 Dinosaurier (Steckbriefe); Leitfigur; Raumgestaltung; Entdecken und Erleben; "Angst und Wut"; Philosophieren; Zusammenarbeit mit den Eltern; Sinnesspiele; Geschicklichkeitsspiele; Rätsel und Ratespiele; Gedächtnisspiele; Mengen-, Zahlen- und Formenspiele; Rhythmik; Rhythmisches Zeichnen; Arbeitsblätter (11); Turnen; Verse; Lieder (6); Werken und Gestalten; Kochen und Backen; Literaturhinweise; Persönliche Notizen.

PRO KIGA
98 Seiten
978-3-907578-89-6
Fr. 42.00

  

Themenmappe "Markt, Märit, Chilbi"

Konzeption und Bearbeitung: Corinne Stohler-Greiner, Brugg

Lange Zeit war diese Themenmappe nicht erhältlich. Jetzt freuen wir uns, diese "komplett neue" und sehr vielseitige ProKiga-Themenmappe auflegen zu können; sie ist auch im Rahmen des Themenmappen-Abonnements zu Vorzugskonditionen erhältlich.

INHALT
Sachinformationen; Impulse; Zusammenarbeit mit den Eltern; Entdecken und Erleben; Sinnesspiele; Geschicklichkeitsspiele; Gedächtnisspiele; Rätsel und Ratespiele; Mengen-, Zahlen- und Formenspiele (mit Kopiervorlagen für ein SUDOKU und ein "Hämmerlispiel"); Rhythmik; Rhythmisches Zeichnen; Anleitungen zu den Arbeitsblättern; 10 Arbeitsblätter; Turnen; Verse; Lieder ("Einisch Verchäuferin", "Gnüsse s Läbe uf em Märt", "Liechterpracht", "Märt-Fahrer", "Hi und weg", "Chetteflüger"); Werken und Gestalten (mit Kopiervorlagen "Portemonnaie falten" und " Becher falten"); Kochen und Backen; Literatur-, Material- und Medienhinweise.

PRO KIGA
(1. Auflage 2006)
56 Seiten
ISBN 978-3-905732-10-8
Fr. 35.00